weitere FOTOS - St.Nikolaus

"Sankt Nikolaus"

Über den Bischof St. Nikolaus gibt es viel zu berichten.
Heute noch Schutzpatron der Seeleute, ein Heiliger, der sich um die Hilfsbedürftigen und Armen kümmerte und bekannt war für viele gute Taten.
Und so hat sich St. Nikolaus über viele Jahre zu einem Vorbild entwickelt, insbesondere für die Kinder, von denen er über alles geliebt und verehrt wird.

Michael Verbooy alias MIPARO hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihn so zu verkörpern dass er von allen Kindern die er aufsucht geliebt wird und in ihren Köpfen unvergessen bleibt.
Passend und immer pünktlich zur Jahreszeit erscheint St. Nikolaus in seinem weißen Unterkleid, einer roten Kasel, dem prunkvollen Rauchmantel, dazu die farblich abgestimmte Kopfbedeckung auch Mitra genannt.
Nicht zu vergessen, der weiße Rauschebart.

Wer selbst noch keinen Nikolaus verkörpert hat, kann sich nur schwer vorstellen wie schön es ist, hinter der Maske leuchtende, strahlende und neugierige Kinderaugen zu sehen.
St. Nikolaus ist nicht dafür da, um Angst und Schrecken zu verbreiten. So hat der "schwarze Mann mit der rasselnden Kette" oder auch der "Belzebub mit den scharfen Hörnern" absolut nichts an der Seite des Heiligen Mannes verloren. Denn für diese erfundenen Fantasiefiguren gibt es in der Kinderwelt keinen Platz.
Auch ist es erschreckend, wie mittlerweile in jedem Supermarkt Billigkostüme angeboten werden, die einen Weihnachtsmann symbolisieren sollen. Mit dem "richtigen" Sankt Nikolaus haben diese Kostüme auf jeden Fall nichts zu tun.

MIPARO hat es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte um den Bischof von Myra an alle Kinder weiter zu geben und es sollte auch in Zukunft Sinn und Zweck sein, einen wirklich unvergessenen Nikolausabend mit Weihnachtsgedichten und Liedern im engsten Familienkreis zu verbringen.

ZURÜCK